,

Campana Racing Team bei Neuseen Classics 2019

Campana Racing Team bei Neuseen Classics 2019

Am Sonntag fand in Leipzig der 3. Lauf der GCC Serie statt. Das voll motivierte Campana Racing Team ließ sich weder von der weiten Anreise noch von den 745 Konkurrenten abschrecken. Über 60 km gingen Marco Hoffmann, Felix Pembaur, Tobias Berg, Mike Milling, Jan Küpper und Nils Steier, die sich alle für die Gruppe A qualifizieren konnten, an den Start.

Sehr schnelles Rennen – nur wenige Höhenmeter

„Bei bestem Wetter und 23 Grad erwarteten wir ein sehr schnelles Rennen, da nur wenige Höhenmeter zu bewältigen waren. Der Streckenverlauf führte uns südlich aus der Stadt heraus ins Leipziger Neuseenland und die Wege um die Seen herum sollten sich später noch als echte Herausforderung erweisen. Der Start erfolgte wunschgemäß, so dass sich das gesamte Team weit vorne einreihen konnte. Nach einigen Kilometern erreichten wir die malerische Seenlandschaft mit ihren mal leicht und mal stark geschwungenen Kurven. Jetzt wurde es tricky, denn es wurde eng für alle Teilnehmer. Wir mussten unseren Vordermännern mit nur wenigen Zentimetern Abstand praktisch „blind“ vertrauen. Das wurde Marco und Nils zum Verhängnis. Bei einer Massenkollision, die weiter vorne ausgelöst wurde, fuhren beide trotz schneller Reaktion in die sich auf dem Boden liegenden Radfahrer und Rennräder. Doch die Jungs hatten Glück im Unglück: Ohne Verletzungen konnten sie sich aufrappeln und versuchten nun die große Lücke, die durch die Kollision entstanden war, zu schließen. Marco gelang dabei eine starke Aufholjagd, er erreichte wieder Anschluss zur Gruppe, in der sich auch der Rest des Teams befand. Nils hatte leider seine Trinkflasche bei der Kollision verloren und konnte das Tempo bald nicht mehr mitgehen.“

Gute Platzierungen trotz Kollision!

Nach einem starken Schlusssprint erreiche Tobias Berg als erster des Teams das Ziel mit Platz 13 (Platz 8 in der Altersklasse Master 1). Marco Hoffmann mit einer tollen Willensleistung bei seiner 20 km langen Aufholjagd wurde 23. (Platz 5 in der AK Herren). Felix Pembaur reihte sich knapp dahinter auf Platz 25 ein (Platz 6 in der AK Herren). Jan Küpper und Mike Milling agierten taktisch, Jan erreichte dadurch Platz 36 (Platz 10 in der AK Herren) und Mike erfuhr sich den 44. Platz (Platz 18 in der AK Master 1). Nils rundete das gute Teamergebnis mit dem 77. Platz ab (Platz 29 in der der AK Master 1). Fazit: Ein gelungenes Rennen mit einigen aufregenden Momenten in einer tollen Umgebung.

Campana Racing Team bei Neuseen Classics 2019 in Leipzig