Erster Gravelon Communityride

First Chapter

Trotz schlechter Wettervorhersage und anfänglich leichtem Regen hatten sich doch einige Bekannte und Freunde von Radsport Campana gestern Morgen zum ersten Community Ride am Laden eingefunden. Einige hatten noch kurz am Morgen abgesagt und bevorzugten dann doch die Zwifteinheit auf dem Rollentrainer.

Aber bei uns ging es dann auch schnell Outdoor los!

Wie geplant führte uns die Tour über die Balkantrasse bis Hilgen und dann links ab in Richtung Sengbach Talsperre, also so schnell als möglich wollten wir abseits von Asphalt die heimische Natur genießen.
Über einen Teil des Rundweges führte uns die Route in Richtung Eschbachtal und dann weiter ins Bergische. Der starke Regen am Morgen und in der Nacht hatte sofort die Offroadstrecken entlang der Sengbach Talsperre in Matsch und rutschigen Dreck verwandelt. Nach anfänglichem umrunden der Pfützen mussten wir schnell feststellen, das der heutige Untergrund uns nicht davor bewahren würde so richtig schmutzig und Feucht zu werden.

Nachdem sich alle damit abgefunden hatten, kam endlich jede Menge Fahrspaß auf. Man könnte sagen es erwachte „das Kind“ in jedem Teilnehmer, von nun an war es egal wohin uns die Tour heute führen würde. Wir wollten es einfach als Gruppe erleben.

Über Hörath und Hünger ging es dann schnell über einen tollen Trail und eine schnelle Abfahrt in Richtung Unterburg und dann ins Eschbachtal. Neben tiefen Matschwegen, rutschigen Bergauf Passagen und Bach Durchquerungen erreichten wir das Freibad im Eschbachtal und folgten der Röntgenlaufstrecke hinauf bis zur Eschbachtalsperre.

Viele wussten gar nicht das die „Eschbachtalsperre“ die erste Trinkwassertalsperre Deutschlands ist. Also konnte ich auch mit Informationen zur Heimat dienen. 😉 Wir passierten auf dem beliebten Rundweg um den Stausee doch mehr Wanderer als ich bei diesem Wetter vermutet hatte. Nach einer steilen und langen Bergaufstrecke ging es weiter bis nach Bergisch Born und dann erstmalig auf Asphalt eine kurze Strecke über die Radtrasse in Richtung Buchholzen und Well.

Ab Well dann endlich wieder in einen schönen Trail hinab nach Süppelbach um über einen kurzen Anstieg auf dem Höhenweg in Richtung Habenichts zu fahren. Links weg in einen neu angelegten Wanderweg geht es dann stetig rauf und runter bis nach Osminghausen. Wenige Kilometer entlang der L101 und dann hinter Kreckersweg rechts weg über eine schnelle Bergabfahrt ins Eifgenbachtal entlang der beliebtem Wanderroute zum Wanderparkplatz Neuenmühle. Jetzt noch einmal den letzten Anstieg über die Straße zur Unterstrasse um dort links abzubiegen und noch ein paar Kilometer auf der Balkantrasse zurück zum Laden nach Burscheid zu fahren. Am Ende der 50km langen und mit 850hm Tour war ich doch überrascht, das ich den Mitstreitern doch viele neue Wege und Strecken habe zeigen können.

Jetzt noch schnell die Bikes abspritzen, trockene und saubere Kleidung anziehen und ab nach Hause.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, es hat Spaß gemacht.

Auf ein Neues am 12.02.23 bei hoffentlich etwas trockenerem Untergrund!