Rosenheimer Radmarathon am 27.06.21

Am letzten Wochenende stand, nach einem langen Pandemie-Winter, endlich wieder eine Veranstaltung auf dem Programm. Zwar kein Rennen, aber immerhin eine Großveranstaltung auf für mich unbekannter Strecke.

Dank des guten Hygiene-Konzeptes konnten am Sonntag insgesamt 800 Teilnehmer den Rosenheimer Radmarathon in Angriff nehmen. Von den fünf zur Auswahl stehenden Strecken hatte ich mich für die 230km Variante mit 4200 Hm entschieden. Pünktlich um 6:00 Uhr startete ich so mit der ersten Startgruppe, welche auf 15 Fahrer begrenzt war.

Im Formationsflug rauschte die Gruppe die ersten Kilometer über die leere Landstraße und durch Ortschaften bis in den ersten von insgesamt 17 Anstiegen. Hier explodierte die Gruppe und ich setzte mich mit drei anderen Fahrern am Berg ab. Nach kurzer Rücksprache entschieden wir uns, den Rest der Strecke gemeinsam in Angriff zu nehmen. Es folgte der längste Anstieg des Tages mit knapp 10 Kilometern und 1000 Höhenmetern über den Sudelfeldpass hinüber nach Österreich. Durch ein traumhaftes Bergpanorama führte die Strecke über Hinterthiersee und Thiersee bis nach Kufstein.

Nun bog die Langstrecke auf eine Extraschleife ab, auf welcher man auf engen, steilen und verwinkelten Straßen über verschiedene Almen und Bergbauernhöfe geführt wurde. Auch diese Strecke war wieder gespickt mit fantastischen Ausblicken. Nach der Verpflegungsstation folgte der Aufstieg zum Samerberg mit der Abfahrt Richtung Chiemsee.

Die folgende Schleife zwischen Chiemsee und Simsee sah auf dem Profil relativ harmlos aus, entpuppte sich aber als waschechte Achterbahn im Ardennenstyle. Ein ständiges Auf und Ab auf kurzen, aber steilen Rampen mit bis zu 21% zogen eine Menge Kraft aus den Beinen.

Bei mittlerweile 30°C und brennender Sonne wurden alle Trinkflaschen an der letzten Verpflegungsstation ca. 30 km vorm Ziel noch einmal gefüllt. Der letzte Anstieg des Tages erwies sich noch einmal als echte Herausforderung. Erneut ging es hinauf auf den Samerberg. Auf knapp 5km Länge mit der durchschnittlichen Steigung von 9% und Rampen mit 18% wurde einem nun endgültig der Zahn gezogen. Die Gruppe zerfiel komplett und jeder kämpfte sich alleine über die letzten, flachen Kilometer dem Ziel entgegen.

Nach etwas über 8:30h Fahrzeit erreichte ich glücklich das Ziel in Rosenheim. Ein super Event mit einer Top Organisation und einer wunderschönen Strecke lädt zu einer Wiederholung im nächsten Jahr ein. Der erste Belastungstest seit fast einem Jahr ist positiv verlaufen, so dass ich gut gewappnet den kommenden Events entgegensehe.

Tom Schöler