Mountainbike (MTB)

Seit mehr als dreißig Jahren ist das Thema Mountainbike aus dem Radsport nicht mehr wegzudenken. In dieser Sparte des Blogs widmen wir uns ganz dem Thema rund um Berge, Schotter und schweres Gelände.

Mit im Gepäck werden wir auch das eMTB immer wieder beleuchten und Euch neue Bikes vorstellen. Schon längst kein Hype mehr wird das E-Bike für die Berge auch weiterhin ein Thema bei uns sein.

Neue Bikes und Komponenten werden bei uns regelmäßig getestet und wir werden einen Teil davon hier vorstellen.

Das neue Stumpjumper kombiniert die leichte, effiziente DNA des Epic EVO mit dem Benchmark-Handling und der Leistungsfähigkeit des neuen Stumpjumper EVO und ist der ultimative Singletrack-Flow-Finder. Es klettert und beschleunigt wie ein Bike mit Motor und zeigt eine selbstbewusste Bergab-Performance. Noch nie gab es ein Allround-Trailbike, das so leicht, so effizient und so leistungsfähig war.

Let´s rock! Das Bike ist „brandgefährlich“ Wir freuen uns drauf – und natürlich auf Dich!
Kommt vorbei und schaut euch unsere neuen Modelle an!

Wir vertiefen die Zusammenarbeit mit Specialized für 2020/21 und sind jetzt Pilot Project Premium Händler mit dem neuen Turbo Studio.

Wir freuen uns über die Diagnose Station für eure Bikes und Customer Support Area um euch ein ideales Fahrgefühl zu sichern.

Also dann –  wir sehen uns im Turbo Studio!

Was kommt dabei heraus, wenn man einem verrückt-klugen, Singletrack-verliebten Entwicklungsteam praktisch unbegrenzte Ressourcen zur Verfügung stellt und ihnen die Aufgabe gibt, das schnellste XC-Trailbike aller Zeiten zu bauen? Das Epic EVO. Sie nahmen das Frontend des Epic, bauten ein komplett neues Heck, tauschten das Brain-System gegen einen speziell abgestimmten, metrischen Dämpfer mit mehr Federweg und stimmten die Geometrie auf technisches Gelände ab. Auf die Plätze, fertig, shred.

  • Überarbeitete Brain-Technologie
    Das neue Epic erhält einen neuen Brain-Dämpfer, den haltbarsten und kontrollstärksten, den wir je entwickelt haben.
  • Der Rahmen für Geschwindigkeitsrekorde
    Das S-Works Epic FACT 12m Carbon Chassis spart über 100 g gegenüber dem Vorgängermodell ein, verwendet eine Dämpferaufhängung aus Carbon und weist eine um 15% höhere Hinterbau-Steifigkeit auf.
  • Progressive Geometrie
    Um bei den derzeitig technischen XC-Weltcupkursen weiterhin dominieren zu können, ist eine Geometrie erforderlich, die sich an Trailbikes anlehnt und gleichzeitig das Ansprechverhalten von XC-Bikes optimiert. Wir haben den Steuerrohrwinkel auf 67,5 Grad gesenkt, den Reach erhöht, kürzere Vorbauten verbaut, die Kettenstreben verkürzt und das Tretlager um 9 mm tiefer gelegt.

Rx Tune
Fahrwerksdesign, Telemetrie, Radgeschwindigkeiten, Federkurven, maßgefertigte Shim-Stacks, Ölviskosität – jedes Detail wurde überdacht, als Prototyp entwickelt und abgestimmt, bis das Ganze viel schneller war als die Summe seiner Einzelteile.

Die wichtigsten Neuerungen sind:

Die Evolution eines Chassis
Das Herzstück des EVO Chassis ist das gleiche superleichte und supersteife Frontdreieck des Epic. Als nächstes entwarfen wir für die Stabilität ein speziell angefertigtes Heck. Schließlich haben wir die Kontrolle und das Fahrverhalten verbessert, indem wir die Vorder- und Hinterachse mit einer steiferen Dämpferverbindung kombiniert haben, die für den metrischen Dämpfer des EVO optimiert wurde.

EVO Geometrie: Entspannt und schnell
Der 66,5 Grad-Steuerrohrwinkel und das tiefe Tretlager des EVO halten das System ruhig, wenn die Strecke technisch wird. Für die Effizienz beim Treten ist der Sitzwinkel um ein 0,75 Grad steiler als beim Vorgängermodell.

Kein Brain
Um raue Wege so schnell wie möglich zu überwinden, behält das Epic EVO ultra effiziente Pedalmanieren bei, tauscht aber das Brain-System gegen einen Rx-abgestimmten, metrischen Dämpfer aus.

Neugierig geworden? Sprecht uns an!

Mit der angesagten amerikanischen Edelmarke Santa Cruz komplettieren wir unser Angebot an hochwertigen Mountain- und Gravelbikes. Mit dem Hightower und dem Megatower präsentieren wir Dir zwei saustarke Fullys zum Power-Wheelen und Felsen-Überfliegen! Ergänzt wird die feine Kollektion mit dem Gravelbike Stigmata, dass sich bereits bei Cross-Rennen auf der ganzen Welt behauptet hat.

Weiterlesen
Campana Racing Team beim MTB Marathon in Langenberg

Die Crosscountry-Saison wurde schon beim Heimrennen in Remscheid mit unzähligen Podiumsplatzierungen überaus erfolgreich beendet. Doch Felix und Marco hatten immer noch nicht genug vom „Racen“ und so zog es sie zum MTB-Marathon nach Langenberg. Dieser beendet traditionell die Marathon-Saison in NRW und ist das letzte Rennen der Nutrixxion Trophy. Ebenfalls gute Tradition ist, dass Felix am Ende der Saison durch seine rekordverdächtige Anzahl an Saisonrennen in Bestform auftrumpft.

Weiterlesen

Das letzte Rennen des XCO NRW Cups verlangte den Teilnehmern noch einmal alles ab. Viele Fahrer des Campana Racing Teams konnten diese Finalveranstaltung als „Heimrennen“ verbuchen, da der RV Adler Lüttringhausen als Veranstalter und Organisator des Rennens auftrat. Die Verlegung der Strecke von Reinshagen nach Lüttringhausen Blaffertsberg verlangte dem Verein und seinen Helfern im Vorfeld einiges an Organisation und Mühen ab. Am Ende aber wurde eine Wettkampfstrecke präsentiert, die das ganze Spektrum des XCO widerspiegelte.

Weiterlesen

Downhill Freaks aufgepasst: Das neue Specialized Turbo Kenevo sprengt alle Dimensionen, wenn es um grobes Terrain geht. 180 mm Federweg treffen auf ein bombensicheres Chassis und Komponenten, die ordentlich was einstecken können. Mit dem leistungsstarken Motor und einer top Reichweite erklimmst du plötzlich Berge, die bisher unerreichbar waren. Und beim anschließenden Downhill Ride erlebst du den Spaß deines Lebens! Das neue Specialized Turbo Kenevo kannst Du bei uns bereits jetzt bestellen und schon bald steht es auch „live“ bei uns im Geschäft und will von Dir getestet werden.

Weiterlesen