Gravelbikes

In den USA sind Gravelbikes ein echter Renner, in Europa gewinnen sie zunehmend an Bedeutung. Egal, ob asphaltierte Straße oder unbefestigte Wege – das Gravelbike macht bezüglich Fahrkomfort keinen Unterschied.

Scott Speedster Gravel

Das sagt unsere Stammkundin Claudia zu ihrem neuen Gravelbike:  „Ich bin heute zum ersten Mal mit dem Speedster Gravel zur Arbeit gefahren. Es fährt sich ganz toll, auch mit vollgeladenener Tasche, und macht einfach riesig Spaß! Ich bin total begeistert, die Arbeit macht auch gleich viel mehr Spaß, denn zum Feierabend steht ja eine „Ausfahrt nach Hause“ im Hellen an – im Winter unter der Woche echt luxuriös. Werde noch ein paar schöne Umwege einbauen… Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Das Speedster Gravel hat auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit verdient, es ist wirklich ein ganz tolles und sehr vielseitiges Rad. Gravel to work, das ist doch mal ein Konzept. Vielen Dank nochmals, vor allem auch an Dein Werkstatt-Team, das die Anbauteile so perfekt montiert hat. Super!“

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Mit der angesagten amerikanischen Edelmarke Santa Cruz komplettieren wir unser Angebot an hochwertigen Mountain- und Gravelbikes. Mit dem Hightower und dem Megatower präsentieren wir Dir zwei saustarke Fullys zum Power-Wheelen und Felsen-Überfliegen! Ergänzt wird die feine Kollektion mit dem Gravelbike Stigmata, dass sich bereits bei Cross-Rennen auf der ganzen Welt behauptet hat.

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Campana Explorer Team - Gravelabenteuer - Cambrian Mountains

Auf geht es in mein nächstes Gravelabenteuer in den Cambrian Mountains. Das Wetter ist für Ende Oktober sehr stabil, erstaunlich sonnig und trocken. Zwar sind die Nächte kalt, aber die Tage sind perfekt zum Wandern und ideal für meine nächste Tour.

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Campana Explorer Team - Cambrian Mountains - Graveltour

Wie in den letzten beiden Jahren zieht es uns in die aufregende Landschaft der Cambrian Mountains in Mid Wales. Natürlich steht der Besuch unserer Tochter in Aberyswyth im Mittelpunkt der Reise. Hier können wir aber auch wunderbar Entspannen und uns Erholen. Dank der tollen Natur finden wir Ruhe und können prima Abschalten.

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Die richtigen Komponenten zum Graveln

Shimano bringt mit der GRX Gruppe eine Rennrad-Schaltung, die speziell für den Offroad-Einsatz konzipiert wurde, auf den Markt. Angeboten wird die neue Schaltgruppe als elektronische und mechanische Schaltung, mit 1- und 2-fach Kurbeln und 10- und 11-fach Schaltwerken. Campana Radsport freut sich, diese in Kürze anbieten zu können. Die mechanische Variante soll ab Juni und die elektronische Variante ab August verfügbar sein.

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Mit Philippe Gilbert triumphierte beim wohl prestigeträchtigsten Eintages-Klassiker Paris-Roubaix zum wiederholten Mal ein Radprofi mit einem Specialized Roubaix! Maximaler Komfort bei optimaler Race-Performance war auch diesmal die Erfolgsformel. Neben Gilbert fuhren drei weitere Profis, die auf das neu entwickelte S-Works Roubaix gesetzt hatten, unter die ersten Fünf. Ein sagenhaftes Ergebnis. Umso erfreuter sind wir, diese ambitionierte Rennmaschine bei uns präsentieren zu können. Die neuen Modelle sind ab sofort bestellbar, die ersten Bikes werden ab Anfang Mai bei uns im Geschäft erhältlich sein. Komm vorbei und mach dir dein eigenes Bild von dem High-Tech-Rad, das mit der radikal neuen einstellbarer Dämpfung Future Shock 2.0 und der ebenfalls neuen Pavé Sattelstütze überzeugt und dabei unter der 900 Gramm-Marke bei Rahmengröße 56 bleibt.

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Exploro LTD eTAP 2x rear 45 DS

Die SRAM Red und SRAM Force eTAP AXS™ Gruppe sind ab sofort bei uns verfügbar, wobei die SRAM Force die günstigere Variante darstellt. Die beiden Ausführungen stehen mit einem 3 T Strada Due und Exploro zur Ansicht bereit. Campana Radsport ist deutschlandweit einer der ersten Händler, die diese Neuheit präsentieren können.

Mit den Begriffen: „Kontrollieren.Personalisieren.Auswerten“ bringt SRAM die Features auf den Punkt.

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Der Campana Radsport Premieren-Event für den Bereich Gravel – unser 1. Gravelon – fand guten Anklang bei den über 70 aktiven Teilnehmern. Gestartet wurde in Burscheid „Am alten Bahnhof“. Mit Testrädern unserer Premium-Hersteller (Centurion, Focus, Rabbit Cycles, Salsa, Scott und 3T) oder dem eigenen Bike ging es über befestigte Wald- und Wiesenwege sowie an Bachläufen entlang, immer die nächste Talsperre im Blick.

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Campana Radsport Gravelon 2019

Der Gravelon ist DAS Test-Event für alle Gravel Enthusiasten am 31. März 2019. Informiert Euch zu den neuen Bikes und fahrt sie direkt vor Ort Probe. Die Hersteller sind vor Ort, helfen Euch bei Fragen und Problemen weiter und freuen sich über Lob und Kritik. Mit dabei sind unsere Premium-Hersteller Focus, Centurion, Scott, Salsa, 3T Exploro und Rabbit Cycles für Räder, aber auch Hersteller für Zubehör und Einzelteile wie Challenge Tires, Pedaled, Crank Brothers, DT Swiss und Ortlieb. Ab 10 Uhr geht es los.

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Das Focus Izalco MAX macht auch im Windkanal eine gute Figur

Nachdem Focus mit dem Izalco das leichteste DISC Rennrad der Welt hergestellt hat, kommt jetzt die Aero-Fortsetzung des Erfolgsrades. Dabei hat der Hersteller alles am Bike in Frage gestellt und neu überdacht. Die Ziele blieben dabei gleich: Das schnellste Rad zu bauen und dabei das Fahrgefühl und den Spaß in der Gruppe zu fördern.

Zumindest mit dem ersten Ziel sind sie dabei wieder mal ein gutes Stück nach vorn gegangen. Um das zu erreichen, hat Focus sich an die Aerodynamik und das Gewicht begeben, was wir im Folgenden mal kurz vorstellen wollen.

Wie üblich, wenn man etwas aerodynamischer machen möchte, kommt es auf eine Testfläche mit viel Wind an. Der Windkanal erlaubt es dabei, recht realistische Gegebenheiten aus der Natur im Labor nachzustellen. Das hat den Vorteil, dass die hoch sensiblen Messgeräte nicht mit auf die Strecke genommen werden müssen, sondern die Strecke zum Bike kommt.

Herausgekommen ist dabei ein Mix aus Kamm-Tail-Profilen und ausgewogenen Proportionen, mit versteckten Zügen und dabei immer noch sehr geringem Gewicht. Am Reißbrett bedeutete das schon einmal einen verbesserten Luftwiderstand von sechs Prozent. Verglichen mit den Rädern aus der vergangenen Serie bei gleichbleibendem Equipment und dem Dummy-Fahrer.

Aber nicht nur die Züge wurden versteckt, sondern sogar die Schrauben. Insgesamt ergab sich dabei aber eine etwas erhöhte Sitzposition, die Focus mit einem -15° Carbon-Vorbau kontert. Das verbesserte Design des Vorbaus gibt es übrigens in fünf Längen von 80-120 mm.

Einzelheiten zu Einzelteilen des Izalco Max von Focus

Der Rahmen

Die Geometrie des Rahmens wurde nur leicht modernisiert und besteht im Grunde aus den Erfahrungen der Tour de France-Sieger und den Ansprüchen von Rennfahrern die täglich trainieren/fahren wollen. Davon unabhängig wurde bei den „Extremgrößen“ XXS und XXL auf große und kleine Rennradfahrer Rücksicht genommen und dafür entsprechende geometrische Änderungen am Rahmen vorgenommen. Top!

Das Schöne ist, dass bei der ganzen „Versteckerei“ und dem Erklimmen des „Aerodynamik-Gipfels“ nicht das Design vergessen wurde. Gleichmäßige formschöne Übergänge machen den Rahmen zu einem echten Hingucker.

Weitere Vorteile des Rahmens sind das tiefere Tretlager für mehr Fahrstabilität, die Reifenfreiheit von 28 mm und die MAX Carbon Technologie. Auch wenn man das beim Fahren vielleicht nicht merkt, ist das Ganze auch noch UCI-zertifiziert.

Der Sattel

Die Sattelstütze besitzt ein D-Profil mit einem Versatz von 15 mm. Damit sich das nicht auf die Sitzposition auswirkt, wurde das Sitzrohr nach vorn geschoben, um den effektiven Versatz dabei auf 2 mm zu beschränken. Dieser Kniff sorgt für einen Bonus in der Ergonomie und beim Komfort. Auf eine moderne Race-Position müsst Ihr dabei also nicht verzichten. Titanschrauben reduzieren das Gewicht zusätzlich.

Der Lenker

Viele Einstelloptionen bietet der Lenker im Standardformat. So lässt er sich über einen speziellen, zweiteiligen Spacer einfach in der Höhe verstellen. Die nahtlose Fortführung der Kabelintegration von Lenker und Vorbau ermöglicht zudem die einfache Demontage des Lenkers, um das Bike im Koffer zum Schauplatz Deines nächsten Sieges zu transportieren. Ein Radcomputer wird über einen Adapter direkt am Lenker befestigt.

Die Bremsen

Die bei einem Disc-Bike obligatorischen Scheibenbremsen kommen beim Izalco MAX mit einer Größe von 160 mm daher und liefern auch bei hohen Geschwindigkeiten eine zuverlässige und sicher abrufbare Bremsleistung.

Die Steckachse

Noch zu erwähnen wäre die schnellste Steckachse der Welt R.A.T, welche für das MAX weiter verbessert wurde und damit noch besser im Handling und beim Luftwiderstand abschneidet.

Eine Übersicht zu den Bikes der Izalco Max Reihe findet Ihr hier! Lasst Euch dazu am Besten auch direkt von uns beraten und stellt Euch mit uns Euren MAX-Traum zusammen. Wir freuen uns auf Euren Besuch.